Wie finde ich meinen eigenen Einrichtungsstil?
Wir verstehen, dass es schwierig ist, den eigenen Einrichtungsstil zu finden. Im Zeitalter der sozialen Medien kann es ziemlich entmutigend sein, endlos zu scrollen, um den gewünschten Look und das gewünschte Ambiente für Ihren Raum zu finden.
Einige der häufigsten Fragen, die wir hier bei Swyft erhalten, lauten: „Passt dieses Sofa zu meinem Stil?“ oder „Können Sie mir bei der Farbauswahl helfen?“. Dabei geht es jedoch um mehr als nur Möbel. Es geht darum, sicherzustellen, dass du dich für ein Gesamtdesign entschieden hast, das sich für dich richtig anfühlt.

Kann man Innenarchitektur selbst gestalten?
Auf jeden Fall. In diesem Beitrag stellen wir dir einige schnelle Schritte vor, die du zu Hause durchführen kannst, um deine Vorlieben in Sachen Inneneinrichtung herauszufinden. Wir können dir nicht versprechen, dass du am Ende ein professioneller Innenarchitekt bist, aber wir sind ziemlich zuversichtlich, dass du eine klare Vorstellung davon haben wirst, wie du vorgehen möchtest.
Wie bestimme ich meinen Einrichtungsstil?
Mit einem leeren Blatt Papier zu beginnen, ist nicht immer eine gute Idee. Notier dir als Ausgangspunkt zunächst einige deiner Lieblingsorte. Das können Orte sein, die du bereist hast, oder Orte in deiner Nähe, zum Beispiel:
- ein anderes Land, ein Resort oder ein Ort, an dem Sie Ihren Urlaub verbringen möchten
- Ein Restaurant, ein Café oder ein anderer Ort, an dem Sie gerne Zeit verbringen
- Das Haus eines Freundes oder Familienmitglieds
Wenn Sie über diese Orte nachdenken, überlegen Sie, warum Sie sie besuchen. Wenn Sie sich fragen, welche Emotionen und Gefühle mit diesen Orten verbunden sind, können Sie besser herausfinden, welche Art von Umgebung Sie sich zu Hause schaffen sollten. Zum Beispiel:
Ein Café/eine Bar in Ihrer Nähe: Kreativität, Wärme, Freundlichkeit, Geräumigkeit.

Wo kann ich noch Inspiration für mein Zuhause finden?
Richten Sie Ihren Fokus wieder auf Ihr Zuhause und schauen Sie sich als Nächstes Ihren Kleiderschrank an. Nein, wir schlagen Ihnen keine komplette Umgestaltung im Stil von Netflix Queer Eye vor (so viel Spaß das auch machen würde). Es geht darum, darauf zu achten, zu welchen Farben, Mustern und Texturen Sie tendieren. Der Stil, den Sie bevorzugen, kann Ihnen tatsächlich dabei helfen, ein Bild für Ihre Einrichtungsentscheidungen zu entwickeln.

Achten Sie auf wiederkehrende Themen in Ihren Lieblingsoutfits. Sind Sie ein Minimalist mit einer neutralen Garderobe im Capsule-Stil? Oder greifen Sie zuerst zu eklektischen, Secondhand-Outfits? Vielleicht mögen Sie Blumenmuster oder auffällige Muster besonders gerne?

Modern vs. traditionell
Um es einfach zu halten: Es gibt zwei klare Richtungen, die Sie bei der Einrichtung Ihres Zuhauses einschlagen können – zeitgenössisch oder traditionell.
Zeitgenössisches Innendesign ist modern. Denken Sie an elegante Möbel, klare und aufgeräumte Oberflächen und ein minimalistisches, unkompliziertes Ambiente.

Traditionelles Innendesign zeichnet sich durch Details aus. Denken Sie an verzierte Muster, schwerere Stoffe, originale Elemente und ein luxuriöses Ambiente.
Mit sozialen Medien Ihren Einrichtungsstil finden
Das Speichern von Beiträgen und das Erstellen von Moodboards auf Social-Media-Plattformen ist eine gute Möglichkeit, um nach und nach Ihre persönlichen Einrichtungsvorlieben herauszufinden. Erstellen Sie auf Pinterest Boards, die zu Ihnen passen, und pinnen Sie Ideen, die Ihnen gefallen. Speichern Sie auf Instagram Fotos und Videos von Innenräumen in benannten Ordnern.

Sobald Sie den Dreh raus haben, sehen Sie sich Ihre sozialen Medien regelmäßig an, um gemeinsame Themen zu erkennen, zu denen Sie sich hingezogen fühlen. Vielleicht finden Sie viele Inspirationen für Ihr Wohnzimmer mit Samtsofas oder für Ihr Badezimmer mit Fliesen im U-Bahn-Stil. Achten Sie auf diese Muster, und schon sind Sie auf dem richtigen Weg.
Abschließende Gedanken
Remember that the creative process of figuring out your ideal home style Denken Sie daran, dass der kreative Prozess, Ihren idealen Wohnstil zu finden, Spaß machen sollte. Es gibt keine richtige oder falsche Vorgehensweise, und Sie müssen sich nicht an ein bestimmtes Einrichtungs halten. Es ist wichtig, dass Sie Selbstvertrauen entwickeln, um Entscheidungen über die Gestaltung Ihrer Wohnung zu treffen. Sie wissen, dass Sie Ihren Stil gefunden haben, wenn Sie sich in Ihrer Umgebung und Ihrer Vision davon wohlfühlen.
Diesen Artikel teilen
Schlagworte
- design
- style